Daten 2016

Daten 2016

Liebe “Försterhaus”- Freunde,
das ist das Jahr meiner beruflichen Pensionierung
(Revierförster a.D. = Hüttenwart).

Ich freue mich auf die Zeit, die ich ohne berufliche Verpflichtungen zur Verfügung habe, für mich persönlich und für die Familie, für die Dackelzucht und für den Club. Das ist vielleicht schon viel für die Aufzählung. Reisen zu den lieben Dackelfreunden ist auch auf dem Programm. Für den Männerchor möchte ich die Termine auch frei halten (Auftritte/Sängerreise usw).
Sie kennen ja die Sprüche der Männer, die diesen “Umstand” schon leben: “Keine Zeit – keine Zeit mehr”! Ich hoffe für mich und meine Familie, dass es nicht soweit kommen wird.

Die Abschiedsfeiern mit der Forstlichen Obrigkeit, den Waldbesitzern und den Berufskollegen sind vorbei, das grosse Sängerfest ging auch über die Bühne und die Wahlen beim SDC bringen neue Aufgaben und Termine. So geht das weiter und wir sind schon wieder beim Thema “Dackel”, das mir viel bedeutet. Esther und ich sind zusammen im Dackelclub stark engagiert und dieses gemeinsame Hobby bringt nebst Arbeit auch viel Freude und Freunde.

Mit der Abgabe der Welpen an neue Dackelbesitzer erhoffen wir natürlich auch insgeheim, dass es nebst der Verjüngung in der Dackelwelt auch eine Bereicherung im Club bedeutet. Junge und/oder neue Mitglieder sind uns sehr willkommen!

Wir danken “unseren” Dackelbesitzern und Freunden ganz herzlich für die Unterstützung in der Dackelzucht ” vom Försterhaus”. Wir freuen uns natürlich auch über jede positive Meldung, dass es dem Dackel gut geht und die Besitzer ein wunderbares Verhältnis zu ihrem Begleiter haben. Wir sind aber auch dankbar über die anderen Mutationen; Adressänderungen, Todesfall des Dackels usw. Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie Hilfe brauchen oder Kontakt wünschen.
Vielen herzlichen Dank dafür!

Unser Jahresprogramm, zu dem wir alle herzlich einladen, sieht wie folgt aus;

Veranstaltungen 2016:
So 02. April – Wesensprüfung/Formwertbeurteilung in Sitterdorf
April – Juni – Begleithundekurs (für Anfänger und Fortgeschrittene)
Sa 25. Juni – Begleithundeprüfung der OG Ostschweiz
Sa 13. August – Begleithundeprüfung SDC SM 2016 in Sitterdorf
So 21. August – 19. Dackelrennen in Rifferwil
So 11. September – CAC-Clubschau in 4431 Bennwil
Sa 24. September – Begleithundeprüfung S SDC SM in Sitterdorf
So 09. Oktober – Plausch-Parcour auf dem Hundesportplatz Sitterdorf
So 30. Oktober – Junghunde- und Veteranenschau Sonterswil TG (spez. für Einsteiger)
Sa 26. November – Winterwanderung in Niederhelfenschwil
Fr. 10. Februar 17 – Hauptversammlung in Zuckenriet
Monatliche Dackeltreffs in der ganzen Region Ostschweiz

SKN-Kurse für Junghunde und neue Hundebesitzer
Alle Hundebesitzer, die nach dem 1.9.2008 einen Junghund aufgenommen haben, brauchen einen praktischen Erziehungskurs mit dem entsprechenden Ziel zu absolvieren. Der Nationalrat hat nun auf politischem Weg entschieden, diesen obligatorischen Kurs abzuschaffen. Wann und Wie ist noch ungewiss.

Für diese Kurse haben wir im Club speziell ausgebildete Personen, die in verschiedenen Regionen Kurse anbieten (Vergünstigung für Mitglieder). Für detaillierte Informationen suchen Sie am besten im Internet unter folgenden Rubriken:
– beim SDC; www.dackel.ch (unter SKN) oder
– bei der SKG; www.skg.ch (unter SKN)

Club-Verbindungen:
Alle interessierten Dackelfreunde treffen sich in der Ortsgruppe Ostschweiz wie folgt:
– Dackeltreffen monatlich in der Region Ostschweiz (2. Sonntag im Mt.)
– Winterwanderung mit Chlausbesuch
– Begleithundekurse der Ortsgruppen (mit Junghunde-/Erziehungsgruppen)